Das Gelübde der Armut – eine Einladung zum Loslassen

Das Armutsgelübde spricht von unserer Sehnsucht, Gott in unserem Leben den ersten Platz zu geben. Es ist natürlich wichtig und notwendig, Geld zu verdienen, einen Beruf zu haben, sich seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Auch wir Schwestern haben Einkünfte, Renten usw. Im Gelübde der Armut entscheiden wir uns jedoch dafür, nicht von Geld und Besitz abhängig zu sein.

Zugleich ist das Armutsgelübde auch ein Ausdruck unserer Solidarität mit allen, die in wirklicher Armut leben müssen. So wie Jesus selbst arm war und nichts hatte, das er sein Eigen nannte, versuchen wir, einen einfachen Lebensstil zu haben und das, was wir besitzen, miteinander und mit anderen zu teilen - nicht nur Geld, sondern auch unsere Zeit, unsere Talente, unser Dasein.